------------------------------------------------------------------------------------------------

DTB-Zentrale 040-2102123

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center und Affiliates werden vom DTB nicht akkreditiert

Dies gilt auch nach der nun von IA-Präsident 2018 verfügten Änderung des Namens aller seiner Schulen.

Der Dt. Dachverband DTB e. V. ist unabhängig von Weisungen ausländischer Organisationen und zahlt keine Gebühren an sie

 

Yang-Chengfu-Center-Doku von Dr. Stephan Langhoff

Das "Center-Korrektiv in Theorie und Praxis": DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff über ideologie-freie Forschung und Lehre in Taiji-Ausbildungen von Verbänden und Schulen

Tai Chi Ausbildung "Richtig Lernen" - geprüfter Lehrer DTBLiebe Freunde der Yang-Family-Tai-Chi-Center-Community - ich grüße Euch! Etliche kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen des "Traditional Yang-Family-Taiji". Viele von Euch nutzen ja auch DTB-Service wie Block-Unterricht, Alltags-Transfer oder ZPP-Kassen-Zulassung. Gern folge ich Eurer Anregung und erläutere das Berufsbild unserer DTB-Dozenten. Mit westlicher Erwachsenenbildung ist die Romantik der "Yang-Jun-Mission zum Wohle der Menschheit" bekanntlich unvereinbar.

Yang-Jun-Seminare

Seminar über "Großmeister Yang Daofang"?

Yang Jun aus EsoGuru.com

Yang Jun: Guru-Esoterik, Lebensbewältigung

Multimedia-Video-Analysen

Tai-Chi-Langform: DTB-Recherche

Yang-Chengfu-Forschung

 Yang-Familie: Yang Jun 5. Generation: Esoterik, Tradition

Esoterik: Yang Jun Yang Zhenduo

Tai Chi Form Yang Chengfu (103, 85)

Updates: New Articles:

"The Yang-Chengfu-Center-Syndrome"

"The Yang-Chengfu-Echo-Chamber"

"The Mob-Rule-Spin explained"

"Traditional Yang-Family-Taijiquan"

"Neijiachuan (Innere Kampfkunst)"

Yang Jun/ Yang Zhenduo: Zeremonie, Wu-De: Gehorsam / Loyalität

"Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center" -

In Deutschland repräsentieren das Center in Berlin (Leitung J. Mergner) und das Center in Köln (Leitung F. Grothstück) ausländische Standards, Diese Vorgaben der "International Association" mit Sitz in Seattle genügen nicht den DTB-Standards für ideologie-freie Erwachsenenbildung. Die IA-Gründer Großmeister Yang Zhenduo (4. Generation) und Großmeister Yang Jun (6. Generation) haben alle ihre Center schriftlich autorisiert für das Lehren des "Traditionellen Yang-Familien Taijiquan". Doch es gab zwischenzeitlich einen Mitgliederschwund von ca. 70%. Es haben wohl immer mehr Schüler die mit diesem "romantisch-fantastischem Geschäftsmodell" verbundenen Fehlentwicklungen als Sackgasse erkannt. Sie alle werden im Detail erklärt im englischsprachigen Artikel "THE YANG CHENGFU CENTER SYNDROME EXPLAINED". Autor Dr. Stephan Langhoff ist Geschäftsführer und Mitbegründer des DTB. Er befaßt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Kontroverse und ist auf seinem Fachgebiet bekannt und einschlägig ausgewiesen. Die von ihm geleiteten Block-Seminare fokussieren sich auf Sorgfaltspflicht, Fakten-Check und Alltags-Transfer. Der passionierte Forscher ist zu einer gefragten Anlaufstelle für Service-Leistungen und ungefilterte Informationen zum Thema geworden, die auch von Praktizierenden aus dem Yang-Jun-Umfeld an Anfang an gern genutzt wurde.

Yang Chengfu als Namensgeber

Ich wusste früh aus persönlichen Gesprächen mit Yang Zhenduo von der Gründung einer "International ... Association". Dass ausgerechnet Yang Chengfu als Namensgeber gewählt wurde, emphand ich als hoch problematisch. All zu vieles von dem, was im Zusammenhang mit dem selbst in der Familie Yang höchst umstrittenen "Standardisierer" steht, passt einfach nicht in die westliche Welt mit ihren Vorstellungen von Erwachsenenbildung und der Betonung einer freiheitlichen Demokratie! Insofern ist obsolut klar, dass die vielerorts zu beobachtende "Yang-Chengfu-Demystifizierung" voll durchschlägt auf Yang Cengfu Center - und sie haben offenbar keinen "Plan B", um dem zu begegnen.

Yang Chengfu Center

Meine kritische Haltung zu manchen Mitgliedern der Familie Yang basiert auf meiner ideologiefreien Lehrmethode des "Richtig-Lernen und Lehrens". Meine Forderung nach Korrekturen betrifft u. a. auch Irrtümer, die Laien als unwichtiges Hintergrund-Wissen oder Ballast erscheinen mögen. Leichter einsehbar für jeden Praktizierenden sind auf jeden Fall falschen Behauptungen zur Praxis und hier in erster Linie die angeblichen"Traditionellen Tai-Chi-Formen der Yang-Family". Videos sind hier ein einfacher Faktencheck, mit dem vollmundige Versprechungen, Verbände-Propaganda, und "Mob-Rule" rasch entlarvt werden können. Ich rate daher allen offenen, an der Wahrheit interessierten Yang-Stil-Praktizierenden, sich mit Video-Demonstrationen ein eigenes Bild über die implizierten Behauptungen zu machen. Fazit des DTB-Recherche-Verbundes zitiert nach Yang-Family-Tai-Chi: Sowohl die Yang Jun Videos als auch die Yang Zhenduo Videos weichen von Yang Chengfu ab. Dies zeigt das Multimedia-Stundenbild "Yang Chengfu Video".

Yang Chengfu Tai Chi Center von Yang Juns International Association

Letztlich hängt die Legitimität der Bezeichnung "Yang Chengfu Center" davon ab, ob Yang Jun gemäß seinem Dogma wirklich die Yang-Chengfu-Tai-Chi-Form" praktiziert und lehrt. Dies wird von ihm selbst und von seinen Centern ja stets behauptet: "Sein Taiji, das präzise den Positionen und Bewegungen Yang Chengfus entspricht, verbindet Weichheit mit Härte, exakte äußere Form mit tiefem inneren Verständnis und Zurückhaltung mit Ausdruck" (http://www.tai-chi-chuan-koeln.de/yangjun.htm). Doch hat sich Yang Juns Ausführung nicht nur mehrfach verändert, sondern sie deckt sich keineswegs mit den Formen anderer Familien-Clans. Doch solche Fehl-Argumentationen werden vielerorts tabuisiert - z. B. in Sozialmedien und Interessengruppen, wo es um "Mob-Rule" geht.

Yang Chengfu - Esoterik als Yang Juns Geschäftsmodell?

Neue Rezensionen zu Meister Yang Chengfus Büchern: Es wird häufig übersehen, dass die Fehleinschätzungen von Yang Chengfu zurückgehen auf Vorurteile der Generationen vor ihm und auf die "Taiji-Klassiker". Genauso unkritisch wie Yang Chengfu selbst, haben seine Schüler und Folge-Generationen die überkommenen Irrlehren weiter gegeben. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB plädiert für eine neue Ehrlichkeit im Umgang mit Wissensvermittlung in Tai-Chi-Lehrer-Ausbildungen in Deutschland. Quelle: Yang Chengfu.

 

Linienhalter Yang Juns Entscheidung, für die Taiji-Center seiner "IA(s)" den Namen seines Urgroßvaters als "Corporate Identity" zu benutzen, ist sicher keine gute Strategie. Sie ist untauglich als "Yang-Taiji-Geschäftsmodell". Zudem macht sie eine offizielle Korrektur der Irrtümer und Vorurteile praktisch unmöglich. Die Devise "Weiter so statt Weiterentwicklung" manifestiert sich z. B. in umstrittenen "Prüfungsfragen". Quelle: DTB-Recherche-Verbund Yang Jun.

 

Yang Chengfu, Yang Family Tai Chi in Forschung und Lehre

 

Update: Das große Interesse an meinem Vortrag und die "Liste der Grausamkeiten" ehrt mich - ach wenn der Anlass ein negativer ist. Auch das Interesse anderer Verbände, Ausbildungszentren und der Öffentlichkeit nimmt zu. Das beharrliche Ignorien und Leugnen von Erkenntnissen moderner Forschung führt schnell zu "eingefrorenem Weltbild" a la Eso-Guru, Lagerdenken und einer Abschottung gegenüber vermeintlicher Bedrohung. Nebenthemen wie Familien-Soziogramme, Stundenbilder und Erklärungen zu den "Tai-Chi-Klassikern" folgen auf Tai Chi Lehrer Deutschland. Dort auch Tipps für Lehrersuche vor Ort.

 

"Yang Chengfu Tai Chi Center" und "International ... Association(s)?"

"Nomen est Omen" gilt auch heute noch, wenn es darum geht, Zweck, Ziel und Inhalte von Verbänden und Gruppierungen prägnant zu präsentieren. Die Waffe der "Corporate Identity" ist ein scharfes Schwert - wenn es professionell und widerspruchsfrei eingesetzt wird. Offizieller Linienhalter der 5. Generation des Yang-Stils ist Yang Jun, der bei genauerem Hinschauen allerdings nicht der 5. sondern der 6. Generation angehört. Kontra-produktiv ist sicher auch sein "Esoguru-Webauftritt". Doch die Verwirrung geht weiter: Seine "IA" hat gleich zwei unterschiedliche Namen! Und was alles in der "Yang-Chengfu-Center-Packung" enthalten ist, geht bei weitem nicht alles auf Yang-Chengfu zurück - man denke nur an "Traditional Short Forms".

 

Fazit: Statt voreilig zwei unterschiedliche Bezeichungen für ein und denselbe Association hätte Yang Jun besser beraten gewesen, wenn er seine Center sachorientierter benannt hätte. Dem wünschenswerten Verbraucherschutz und Transparenz im Bereich östlicher Künste ist damit wenig gedient!

 

Yang Family Tai Chi Deutschland - die neue Religiosität in der Prävention?

Update: Interessant finde ich die These einiger Lehrer, dass esoterisches Gedankengut trotz aller Aufklärung von Verbänden wie dem DTB Einzug halten könnte in westliche Gesundheitsförderungsprogramme. Dies zu vermeiden ist mir ein Anliegen - das Thema weckt Erinnerungen an Scientologie-Distanzierungen, die mir von einigen Kooperationspartnern bekannt sind.

 

Falun Gong Sekte

In diesem Zusammenhang betont Yang Zhenduo auch, dass in China beim Auftreten der Falun-Gong-Bewegung weitere Menschen Tai Chi praktizierten, um ein Signal gegen Falun Gong als Sekte zu setzen. Eine öffentliche Stellungnahme von Yang Jun persönlich oder offiziell für seine "International Association" ist nicht bekannt.

 

Schulen der International Yang Family Tai Chi Chuan Association - DTB-Zertifzierung

Liebe Freunde der Yang Chengfu Center Berlin Köln - ich grüße Euch! Einige kenne ich von gemeinsamen Lehrgängen und viele von Euch nutzen ja auch Unterricht, Methodologie, Forschung und Service des DTB. Gern folge ich Eurer Anregung und skizziere meine Vision von offenen, weltanschaulich neutralen Lehrer-Persönlichkeiten mit Interesse an übergeordneten Sehweisen und Kontexten. Der DTB-Fakten-Check (230 GB) steht Euch ja zur Verfügung. Gemeinsam getragene DTB-Standards könnten den Ruf des Traditional Yang Family Taijiquan stärken und neue Synergien wecken! Mein Wunsch ist, dass möglichst viele sich dafür begeistern lassen und sich von Überkommenem lösen. Dabei sollte jeder seinem Gewissen verpflichtet sein und "Partei-Zwang" ablehnen.

 

Yang Family Tai Chi - Lehrer zwischen Esoterik, Glaubenssache und Wissenschaft

Update: In meinem Facebook-Post "Yang-Family Tai Chi Bremen - ein Blick über den esoterischen Tellerrand" schreibe ich: "Viele meiner Einsichten in Irrtümer und Fehleinschätzungen des Tai Chi waren nur möglich, weil ich aus der begrenzten Perspektive heraustrat. Bekanntlich sieht man von einer höheren Warte aus viele Dinge anders - und richtiger! Viele meiner langjährigen Schüler aus Bremen sind über meine Hintergrund-Infos zum Yang-Family-Taichi, das ich in meinem Unterricht präsentiere, immer wieder erstaunt. Nun, mir ging es vor vielen Jahren auch nicht anders, als ich erstmals mit gewissen "Ungereimtheiten" konfrontiert wurde. Ich kann daher nur jedem eindringlich raten, nicht alles für bare Münze zu nehmen, was ein Yang-Family-Taiji-Meister behauptet. Setzen Sie sich ein für Transparenz, Ideologiefreiheit und Teilnehmerschutz!" Update der offiziellen DTB-Checkliste: Yang Family Tai Chi Berlin, Bremen, Kiel, Köln.

 

Lehrer in Deutschland

Was zeichnet einen guten Lehrer aus? Dies werde ich häufig gefragt und die Frage ist ungleich schwerer als die auch häufige Frage, wie man gutes Tai Chi definieren soll. Zu beidem nehme ich ausführlich Stellung (z. B. Tai Chi Lehrer Ausbildung Deutschland).

 

Yang Family Tai Chi Klassiker

Mein neues Multimedia-Stundenbild "Tai-Chi-Fehler der Tai-Chi-Klassiker" behandelt die in der Familie Yang überlieferten klassischen Schriften und erklärt wieso etliche gravierende heutige Fehl-Urteile der "Szene" auf die Klassiker zurückgehen. Untersucht wird auch, warum Familien, Symposien und Teile der Lehrerschaft Interesse daran haben, dass diese Irrtümer nicht korrigiert werden.

 

Yang Chengfu und seine "Mittler-Rolle"

Es wird häufig übersehen, dass die Fehleinschätzungen von Yang Chengfu zurückgehen auf Vorurteile der Generationen vor ihm und auf die "Taiji-Klassiker". Genauso unkritisch wie Yang Chengfu selbst, haben seine Schüler und Folge-Generationen die überkommenen Irrlehren weiter gegeben. Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB plädiert für eine neue Ehrlichkeit im Umgang mit Wissensvermittlung in Tai-Chi-Lehrer-Ausbildungen in Deutschland.

 

Yang Chengfu - Authentic Transmission of Yang Family Traditional Forms ?

 

Yang Chengfu 1883-1936Six Generations of Yang Family have carefully worked with  the transmission of their legacy. Around 1920 third Generation grandmaster Yang Chengfu (1883-1936) recognized the full potential for health and sucessfully promoted a "watered down", public Yang-Style Taijiquan form to the Chinese public. His book "Essence and Applications of Taijiquan" published in 1934 together with the oral transmission of the "Ten Essentials" has become a landmark of quality management for nearly a century. But the line of succession has been unclear and lineage gaps complicate and obscure important issues. Various branches of Yang Family claim to be Yang Chengfu´s only legal heir! There is no "ONE Yang family" nowadays and yet worse: There is no "ONE Authentic Traditional Yang Family Taijiquan"!

 

Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers - the Tradition continues ?

 

Yang ZhenduoYang Family SloganSince 1998 fourth generation representative Master Yang Zhenduo and his grandson Yang Jun have established schools worldwide as a number of other Yang-Style-Masters have done before them. But they are the only ones, who  named their Centers after the legendary standardizer. "YANG CHENGFU TAIJIQUAN CENTERS". This however appears problematic for various reasons. Quality management has to be a continuous effort, so even Master Yang Chengfu and his nowadays outdated visions and fictions should not be considered an icon or a model - immune to any improvements, changes and required new developments. The organisation behind the centers is called "International Yang Family Taichichuan Association" - giving the impression that they are speak for the whole family. Their motto "From Generation to Generation - the Tradition continues" is also a pure fiction.

 

International Association: Yang Family Taichichuan - Official Constitution

 

Here are the current Article of association of IA - source workgroup IA. It is also known under the name "International Yang Style Taijiquan Association". (Source "Hours Picture DTB").

 


 

Yang Chengfu Center Köln Berlin - Official DTB-Certification of Yang Family Traditional Forms

 

Yang Family, Yang Jun - DTB-Info zur Yang-Familie und Yang Chengfu CenterImportant for health promotion, Chinese Martial Arts/ Wushu: Members, Instructors, Affiliated Schools and Teachers of Yang Jun´s International Assoication are not official members of German DTB. These organisations both teach Yang Chengfu Taijiquan, but they must not be confused - their standards for handform, tuishou, ranking and tests/ review are entirely different and not compatible. Approval of instruction is dealt with individually. For further investigation please contact DTB.

 

Yang Chengfu Taichichuan Center Köln Berlin, Yang Family Taichichuan -  Official DTB-Certifcation Germany

Important for German Tai-Chi-Instructors: Yang-Family Ranking Certificates can now be approved by DTB (see pdf-application form below).

 

DTB-Certification-Central: Official Advice For Approval:

Yang Chengfu Center Berlin Köln.

 


 

Yang Chengfu Center Berlin - es gibt jetzt einen Antrag für DTB-Zertifizierungen

 

Update März 2014: Mit einem ersten Vordruck des DTB gibt es einen gangbaren Weg zur Anrechnung von Seminaren und Einzel-Kurszeiten bei Yang Jun. Offizielle DTB-Information: Vordruck für Nach-Schulung: Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin. Also see Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin J. Mergner for details and chronolgy.

 


 

DTB-Certificates for Yang Chengfu Center Berlin Application Form

 

Yang Chengfu Weiterentwicklung Yang-StilSixth generation representative Master Yang Jun has established schools worldwide as other Yang-Style-Masters have done before him. But he is the only one, who  named his Centers after his legendary great-grandfather i. e. "YANG CHENGFU TAIJIQUAN CENTERS". For many experts this appears to be ill-advised, for - despite of all the great accomplishments - Yang Chengfu should not be considered an icon or a model - immune to any changes and developments to come. Using Yang Chengfu´s name for a school implies for many teachers and practitioners to be backward-looking. What is needed instead is quality management free of any ideology and without outdated Chinese Martial Arts loyality.

 

Tai Chi Symposien - Konflikte mit deutschen Standards

 

Ideologiefreie Standards der Erwachsenenbildung in Deutschland bilden bekanntlich Konflikte beim Lehren und Lernen des Taijiquan. Ein Blick in die USA zeigt die Defizite auf und hilft, die Gründe/ Ursachen unterschiedlicher Lehrer-Profile besser zu verstehen. Wenn die fünf Haupt-Taiji-Stile wirklich eine große Familie bilden würden, so wären die Tai-Chi-Symposien ihre offiziellen Familientreffen. Sie finden turnusmäßig alle fünf Jahre statt und bieten die ganz große Show. Den Veranstaltern der Familie Yang scheint das unbeirrte Festhalten an überkommenen Lehren alternativlos. Gebetsmühlenartige Widerholung von längst widerlegten Fiktionen erweist sich für offene Lehrer nicht als Strategie sondern als das Fehlen einer solchen.

 

Taichi Syposium - the official state of the art

 

Tagung der Yang Family mit chinesischen Großmeistern in Louisville beendet - Yang Jun jetzt "Kentucky Colonel". Das überdeutlich herausgestellte Bemühen um Harmonie und um das "Schönmachen der Braut" führte zu oberflächlicher Show und Effekthascherei. Kritiker benutzen die Aussagen als Zitate für den "State of the Art of Chinese Shadow boxing": Yang-Family Tai Chi Symposium Ky USA 2014 Yang-Familie.

 



 

Yang Chengfu Center/ Yang Family Taiji - Hilfe zur Zertifizierung nach offiziellen DTB-Standards

 

Aufgrund unterschiedlicher Qualitätskriterien deutscher Taiji-Verbände kann es zu Schwierigkeiten bei der Anrechenbarkeit von Zertifikaten und Teilnahme-Bescheinigungen kommen (bei 8-22 Stunden). Der Dt. Taichi-Bund hilft gern. Neu: Yang Family Tai Chi Ausbildung Kiel und Yang Family Tai Chi Siegen. Dazu mein Artikel: "Ist Yang Family Tai Chi wirklich eine unanstastbare Glaubenssache"? (Download: Yang Family Tai Chi Ausbildung Siegen).

 

Yang Chengfu Center Köln, Center Director Frank Grothstück Köln/ Bergisch Gladbach

 

  • Berichte über Yang Chengfu Center Köln 2004-2014: Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Official Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Unterricht Köln: Langform/Handform 103 Figuren, Schwert-Form, Säbel-Form, Tuishou.

 

Yang Chengfu Center Berlin, Center Director Johannes Mergner Berlin/ Kiel/ Hamburg

 

  • Berichte über Yang Chengfu Center Berlin 2004-2014: Artikel, I.Y.F.T.C.C.A., Official Affiliated Schools, Center Directors, Yang-Jun-Seminare, Unterricht Berlin: Handform/Langform 103 Figuren, Schwert-Form, Säbel-Form, Tuishou.

  •  


 

Yang Chengfu Taijiquan Centers and DTB-Certification

 

Viewed from a superior, international Perspective (DTB Certification Central)

 

Certification of Seminars of Yang Chengfu Center Berlin and Köln

 

DTB-Certification-Central proposes a much more detailed "bigger picture" on holistic health promotion free of ideology and based totally on facts and evidence.

. . . The International Yang Family Taichichuan Association . .

. . . uniting the Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers . . .

Quote: "In October 1998, Grand Masters Yang Zhenduo and Yang Jun established the International Yang Family Tai Chi Chuan Association, uniting the Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers. ... The Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers are committed to teaching Traditional Yang Family Tai Chi as taught by the Yang Family in China. The purpose for the Association is to enable everyone to work closely together to promote Yang Family Tai Chi Chuan worldwide. The main work of the Association will include: developing new Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers ..." (wwww.yangfamilytaichi.com/association)

 


Update FAQ: Yang Family

Demnächst ein Update des Artikels "Historische Linien der Yang-Familie" und "Yang-Family - a landmark of openness? Die Erläuterungen zur nur bedingt möglichen offiziellen DTB-Zertifizierung bei Kursen der Yang Family haben ein Update mit aktuellen Abstimmungen von 70% Pro und 14% Contra bei 16% Enthaltungen:  Yang-Family Tai Chi. Neuerdings sind die kritischen Statements von Wu-Stil-Meister Wu Wenhan nicht mehr zu ergoogeln (Stand März 2014) - warum bleibt vorerst Spekulation - s. Yang Family Tai Chi.

 

Yang Jun und Yang-Family-Taichichuan - Dr. Langhoffs neuer Artikel

 

Mein Eindruck: Es gibt viele Taiji-Lehrer des von Yang Jun gelehrten Yang-Stils, die aus unterschiedlichen Gründen nicht weltanschaulich neutral unterrichten. Ein Grund kann neben der gängigen Loyalität sein, dass sie während ihrer Ausbildung nicht das "Ganze Bild" vermittelt bekamen, sondern nur Ausschnitte, die der jeweiligen Weltsicht des Ausbilders entsprachen. Viele Schulen sind bemüht, das Vermächtnis des Gründers Yang Chengfu möglichst in gutem Licht darzustellen und zu bewahren. Weiterlesen: Yang Jun.

 


Yang Family and Yang Style Tai Chi Chuan - DTB-methodology in Germany

Instruction of Yang-Style Tai Chi Chuan typically includes prominent masters like Yang Chengfu, 3rd generation of Yang Family. But, as teachers´ input shows, there is a great number of inconsistencies, and much even today remain unclear.

 

Yang Chengfu and Yang Jun´s Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers

As an example, DTB-instructors keep asking ""How much Yang Chengfu Taijiquan is taught within the Yang Family and especially in Yang Jun ´s International Association uniting the Yang Chengfu Centers worldwide?" and "Would Yang Chengfu be happy with these centers, if he were still around . . ."

 


Yang Chengfu - Insider-Wissen, Hintergründe und Transparenz in der DTB-Lehrer-Ausbildung

Ein Yang-Tai-Chi-Lehrer wird heutzutage häufiger als früher Fragen seitens seiner Kursteilnehmenden beantworten müssen. Diese sind leider in der Regel durch Internet-Recherche und Googeln nur mit einer Art "Halbwissen" ausgestattet. Der Dachverband DTB bereitet seine Lehrenden auf Verständnis-Fragen, Zwischenfragen und Nachfragen optimal vor - durch Fakten-Check, Vorträge und Tutoren. Ab 2012 ist auch die Tai-Chi-Community dazu gekommen, die Zugang hat zur Wissens-Datenbank des Arbeitskreises "Yang-Tai Chi". Hintergrund sind Qualitätssicherung, Transparenz und Teilnehmerschutz gemäß den Richtlinien des Weiterbildung Hamburg e. V., dessen Mitglied das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. seit 1992 ist.

 

Yang Chengfu in Hamburg?

 

Yang Chengfu in Hamburg - DTB-MontageGedanklich ist der legendäre Großmeister Yang Chengfu ja häufig zu Gast in der Hansestadt beim Dachverband DTB - siehe www.yang-chengfu.net . In dieser Hamburger Sporthalle wurden 2011 neun neue DVDs für die bundesweite Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung gedreht. Eine wichtige Rolle spielen dabei, so Ausbilder Dr. Stephan Langhoff, die Yang-Stil-Prinzipien, die erstmals von Yang Chengfu zusammengestellt wurden. Die Regional-Arbeitskreise zu Yang Chengfu Taijiquan Center Berlin, Yang Chengfu Center Hamburg Yang Chengfu Center Köln steuern anschauliche Infos bei zu den Themen Innere Kampfkunst, Blick, Qi-Energie und Innere Prinzipien im Taiji des legendären Großmeisters. Neun Stunden Tutorials Yang-Style-Taijiquan über die 10 Tai Chi Prinzipien  folgen.

 

Tai Chi Symposien - Yang Family USA proclaim "All Taijiquan is ONE Family

 

Program Book of Tai Chi Chuan Symposium  5.7. bis 11.7. 2014. Note: QICP (Qualified Instructors Certification Program) is not yet approved by German DTB. The Tai-Chi-Symposium is hosted by yangfamilytaichifoundation.org. The Tai-Chi-Symposium is sponsored by yangfamilytaichi.com .

 

Officially announced as "Promoting Health, Fitness and Cultural Exchange", the latest symposium had to struggle with issues and unsettled questions below the surface of the average practioner. (Compare post: Tai Chi Symposium - Yang Family USA proclaim "All Taijiquan is ONE Family and Dr. Langhoff commenting Tai Chi Symposium Ky Yang Family USA.


Tai-Chi-Verbände in Deutschland

Das chinesische Tai Chi ist bekanntlich eingebettet in traditionell überlieferte Strukturen. Oft sind chinesische Taiji-Meister und ihre Organisationen davon so geprägt und überzeugt, dass sie ihre Vorstellungen auch im Westen 1:1 umsetzen. Dies ist jedoch unvereinbar mit den Werten moderner Erwachsenenbildung. Dennoch sucht ein Teil der Westler gerade dieses "Östliche" und übersieht oder verharmlost negative Seiten. Auch westliche Lehrer nehmen die östlichen Anschauungen ihrer chinesischen Lehrmeister als Vorbild. Im Gegensatz dazu macht der Dt. Taichi-Bund- Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) immer wieder auf die versteckten Implikationen aufmerksam. Die Gefahren werden im folgenden in vier Kategorien klassifiziert und besprochen. Der DTB rät jedem Qigong-Interessierten, seinen gesunden Menschenverstand zu nutzen, um Östliches kritisch zu hinterfragen. Ein besonderes Augenmerk sollte stets der Abgrenzung zu sekten-artigen Organisationsformen gelten. S. auch Tai Chi Verbände Deutschland.


Push-Hands-Workshop-Review Hamburg

 

Einbezogen werden die Samurai-Prinzipien des Jujutsu/ Shindo Yoshin Ryu von H. Otsuka und auch "Core-principles/ Internals" aus dem Judo und Aikido). So kann sich jeder überzeugen, dass grundlegende "Internals" existieren, die eine gemeinsame Basis bilden für unterschiedliche Kampfkünste und die darauf basierende Kraft-Fokussierung Fajin (vgl H. Otsuka´s Wado, Shindo Yoshin Ryu und Teruo Kono´s Wado Ryu Karate-Do). Sehr empfehlenswert für Taiji-Qigong-Lehrer mit Interesse an Weiterbildung.

Themen: Taijiquan Qigong Dachverband Deutschland Ausbildung

 


Verordneter neuer Name für alle Schulen - Interview: "Yang-Family-Tai-Chi-Center - welcher Schul-Direktor wagt es, sich der Anordnung des Großmeisters zu widersetzen?"

Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center-Info: Buch-Besprechung: Chen Weimings "Tai Chi Chuan Ta-Wen" (Achieving Softness Society, Beijing). Review (english) Yang Chengfu: "The Essence and Applications of Taijiquan"